header-image

Ihre augenärztliche Versorgung

Von der Region- für die Region

• Kinderaugenheilkunde mit Sehschule
  • Lasertherapie (Nachstar und Engwinkelglaucom)
  • Neuroophthalmologische Abklärungen einschliesslich VEP
  • Nystagmographie
  • Netzhautdiagnostik mit OCT (optischer Kohärenz-Tomographie), z.B bei Maculadegeneration
  • Glaucomdiagnostik mit OCT; Pachymetrie (Vermessung der Hornhautdicke) und Gesichtsfelduntersuchung
  • Brillenanpassungen für alle Distanzen
  • Indikationsstellung für alle Augenoperationen einschliesslich Vor- und Nachbetreuung
  • Fahreignungsprüfung
  • Routinekontrolle für Diabetiker
  • Behandlung des trockenen Auges (Sicca)
  • Abklärung und Beratung bei erblichen Augenerkrankungen
  • Photodokumentation

Für eine Vielzahl an Augenerkrankungen ist auch eine konservative Behandlung möglich und sinnvoll- nicht immer ist eine OP die beste Lösung. Bei uns erhalten Sie diesbezüglich eine unabhängige Beratung.

Das Gespräch mit Ihnen spielt bei uns die wichtigste Rolle – so kann abhängig von den Beschwerden über die notwendigen und sinnvollen Untersuchungen und Behandlungsmassnahmen entschieden werden. Diese können in der Regel auch in der Praxis durchgeführt werden. Sie sehen hier jedes Mal von derselben Ärztin, sodass eine kontinuierliche Betreuung besteht, und Ihre Krankengeschichte bekannt ist.

Notfälle am Auge

Sollten Sie an folgenden Symptomen leiden, ist eine rasche augenärztliche Vorstellung notwendig:

• Verletzung der Hornhaut mit Schmerzen
  • Schlag auf das Auge, insbesondere bei Rötung / Verschwommen sehen
  • Schmerzhafte Rötung des Auges, insbesondere, wenn Sie Kontaktlinsen tragen
  • Rasche Sehverschlechterung innerhalb von Sekunden bis Tagen
  • Neu auftretende Doppelbilder
  • Schwarze Flecken oder dunkle Bereiche im Blickfeld
  • Fehlendes Rotlicht im Auge auf Fotographien (einseitig bei Kindern)

Wir sind in solchen Fällen bemüht, Ihnen einen raschen Termin anzubieten.

image-10848929-RS-330-04-1030x604-6512b.jpg
OCT
Optische Cohärenztomographie

Routinekontrollen am Auge- was macht Sinn?

Im Folgenden finden Sie Hinweise, wann eine augenärztliche Kontrolle sinnvoll ist, um Augenerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

• Kinder ab Säuglingsalter, wenn Auffälligkeiten bestehen, insbesondere bei V.a. Schielen. Halten Sie Ihrem Kind mal ein Auge zu, danach das andere. Reagiert es auf einer Seite unwillig?
  • Kinder ab 3-4 Jahren, wenn Eltern oder Grosseltern starke Brillenkorrekturen tragen, insbesondere wenn auch eine Schwachsichtigkeit in der Familie bekannt ist. In vielen Gemeinden wird ein Sehtest im Rahmen der Einschulung in den Kindergarten angeboten- leider nicht in allen. Lassen Sie in diesem Alter auf alle Fälle einen Sehtest bei Ihrem Kind durchführen. Dies kann auch als Screening zunächst beim Hausarzt oder Kinderarzt erfolgen. Wichtig: auch bei um ein Jahr zurück gestellten Kindern sollte dieses Screening mit 3-4 Jahren erfolgen!
  • Schulzeit:  Wenn Leseschwierigkeiten oder Kopfschmerzen bestehen – die Ursache könnte ein Augenproblem sein
  • Erwachsenenalter: Brillenträger (kurz- und weitsichtig) ab 40 Jahren, bei starken Korrekturen (mehr als -8.0dpt oder mehr als +4.0dpt) auch schon ab 35 Jahren.
  • Bei Augenerkrankungen in der näheren Verwandtschaft, insbesondere bei grünem Star ab 38-40 Jahren.
  • Bei niedrigem Blutdruck besteht ein Risiko für einen grünen Star- Kontrollen ab 40 Jahren werden empfohlen.
  • Diabetes mellitus- bei Erkrankungsbeginn- die Kontrollintervalle werden dann individuell festgelegt, je nach Befund.

Bei langsamer Sehverschlechterung- bitte kommen Sie rechtzeitig- wir können in der grossen Mehrheit der Fälle gut helfen!

image-10848932-twinfield_02-686x1030-8f14e.jpg
Perimetrie
Gesichtsfeldmessung
image-10848920-AFC-330-07-1030x690-8f14e.jpg
Funduskopie
Augenhintergrund mit Sehnerv

Zum meiner Person:

Seit 2006 bin ich in der augenärztlichen Versorgung des Sarganserlandes tätig. Zunächst einige Jahre bei Fr. Dr. Vogt, seit 2013 in eigener Praxis. Ich lege Wert auf eine unabhängige und patientenzentrierte Versorgung. Alle gängigen ophthalmologischen Untersuchungen können mit modernsten Geräten angeboten werden.

Meine Ausbildung fand an der Universitätsaugenklinik Heidelberg und dem Städtischen Klinikum in Ludwigshafen am Rhein statt, danach diverse Vertretungen in Augenarztpraxen im Raum Heidelberg.